Die 5. Klasse der David Schuster Realschule aus Würzburg war die erste Schulklasse des Jahres die in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach zu Gast war.

 Auf dem Plan stand für Dienstag 21.03.2017 die Wanderung zum Gangolfsberg um dort die Einheit „Basalt & Unterwelt“ zu absolvieren, welche die Besichtigung des Teufelskellers und der Basaltprismenwand beinhaltete.

Während des Weges dorthin entdeckten die Schüler, nahe der Els, einen Molch welcher noch in der Winterruhe war und sich deswegen nur  langsam bewegen konnte. So hatten sie die Möglichkeit ihn von nahem zu beschauen.

Am folgenden Donnerstag fand die erste Waldrallye des Jahres statt, welche auch direkt eine weitere Überraschung für die Schüler sowie Betreuer bereithielt.

Im Waldstück Hardt entdeckten die Schüler mehrere hundert Amphibieneier, in einer Pfütze. Die Bedingungen sind hier ideal zum ausbrüten der Eier, da der Mensch in diesem Teil des Waldes kaum stört.

Der Wasserstand reicht wohl aus, damit der Großteil des Nachwuchses eine Chance hat.

Die Klasse besichtigte während ihres Besuches in der Rhön ebenfalls die Firma „Bionade“ und besuchte den Bauernhof Mülltner.

­