Das Bildungsprogramm der Umweltbildungsstätte ist nicht nur auf die Interessen von Schülern und Schülerinnen ausgerichtet, sondern kann auch Erwachsenen neue Erfahrungen bringen. Dies erlebten die Lehrer und Lehrerinnen des Förderzentrums Dr. Hans Vogel am vergangenen Dienstag. Im Rahmen einer Lehrerfortbildung waren sie zu Gast in Oberelsbach und verbrachten den Tag mit verschiedenen Modulen.

Zunächst stand das Planspiel zum Ökologischen Fußabdruck auf dem Programm. Hierbei stellten die Teilnehmer verschiedene Länder dar, die Produkte für den Weltmarkt produzierten,  um für ihr Land zu wirtschaften. Während der anschließenden Auswertung konnte außerdem jeder seinen persönlichen Fußabdruck berechnen.

Am Nachmittag entschieden sich die Lehrer und Lehrerinnen für die Ortserkundung und eine Führung im Haus der langen Rhön. Abschließend wurde ihnen ein Film über die faszinierende Tierwelt der Rhön gezeigt, bevor sie schließlich die Heimreise antraten.

­