Umweltbildungsstätte Oberelsbach – Den direkten Blick in das Leben eines Bienenvolkes ermöglicht die Plattform HOBOS (Honeybee online studies) der Universität Würzburg. Und da in diesem kalten März auch die Bienen noch nicht aktiv sind, ist es gut, dass man auf ein umfangreiches Videoarchiv zurückgreifen kann.

Doch zu Beginn der Lehrerfortbildung, die der Verein RhönNatur e.V. gemeinsam mit der Umweltbildungsstätte Oberelsbach organisiert hat, ging es erst einmal an die Grundlagen. Prof. Dr. Jedicke stellte die Projekte von RhönNatur mit Imkern aus der Rhön vor und machte die Ökosystemleistung der Biene deutlich: So sind 40.000 der 170.000 Pflanzenarten direkt abhängig von der Honigbiene, gleichzeitig ging die Zahl der Völker in Deutschland in den letzten 60 Jahren auf fast ein Viertel von über 2 Millionen auf 600.000 zurück. Das kleinste Haustier des Menschen lebt in Völkern, die auch als "Superorganismus" bezeichnet werden, da dort eine strenge Arbeitsteilung herrscht und Informationen im Stock weitergegeben werden.

Bilder und Daten aus dem Innern eines Bienenstocks zeigte Joachim Schneider den 18 TeilnehmerInnen dann mit Hilfe der Internetplattform HOBOS. Hier können in den Videos die Brutaktivitäten oder das Ausschwärmen der Bienen beobachtet werden. Zusätzlich liefern 30 Sensoren eine Fülle von Daten, die im Unterricht eigene Erkundungen und Forschungstätigkeiten ermöglichen. Für alle Schularten gibt es dazu fertige Arbeitseinheiten.

In dieser Nachmittagsveranstaltung konnte nur ein kurzer Einblick in den Superorganismus "Bien" und die Möglichkeiten von HOBOS gegeben werden, so dass sich die TeilnehmerInnen und die Veranstalter darauf verständigten, weitere Veranstaltungen anzubieten.

 

­