In der Pflegezone am Dünsberg bei Oberelsbach war letzte Woche einiges los. Gemeinsam mit der Werner-von-Siemens Realschule Bad Neustadt wurde im Rahmen des Moduls „Landschaftspflege aktiv“ eine Wiese freigelegt. Ausgerüstet mit Astscheren, Sägen, Rechen und Mistgabeln arbeitete je eine 5. Klasse an vier verschiedenen Tagen.

Mit vereinten Kräften wurden kleine Bäume gefällt, Dornenbüsche entfernt und alles auf einem großen Haufen gesammelt. Während die ersten sich noch jeden Weg durch die Dornen frei zwicken mussten, wuchs mit der Zeit der Stapel und die freie Fläche. Trotz einiger kleiner Kratzer waren die SchülerInnen mit Elan dabei und hatten viel Spaß bei der Arbeit, denn sie wussten, dass die Entbuschung einem bestimmten Zweck dient.
Am Anfang der Aktion wurde ihnen erklärt, dass durch die Sträucher und Bäume vielen anderen Pflanzenarten der Lebensraum genommen wird. Durch den Schatten, den die Bäume und Sträucher werfen, können seltene Orchideen, wie das Manns-Knabenkraut (Orchis mascula) und die Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera) oder andere Pflanzen, wie die Saat-Esparsette (Onobrychi viciifolia) nicht mehr wachsen. Diese waren früher auf der mageren Wiese am Dünsberg zu finden. Der Schutz dieser Pflanzen führt außerdem zu einer höheren Artenvielfalt beispielsweise bei den Insekten. So bietet die Saat-Esparsette einen Eiablageplatz für den Kleinen Esparsetten-Bläuling (Polyommatus thersites), dessen Raupen sich nur von ihren Blätter ernähren.
Bei der Entbuschung musste auch eine kleine Eiche mit Vogelnest weichen, welche die SchülerInnen zunächst stehen lassen wollten. Auf diese Weise konnte ihnen verdeutlicht werden, dass die Aktion zwar neuen Lebensraum schafft, aber auch den anderer Arten nimmt.
Natürlich wachsen die Sträucher und Bäume regelmäßig nach, sodass eine jährliche Pflege notwendig ist, um die Wiese zu erhalten. Aus diesem Grund freuen wir uns schon auf die Zusammenarbeit mit den nächsten 5. Klassen.

­