Umweltbildungsstätte Oberelsbach – Ein neuer Ansatz zur Bearbeitung des Themas Mobilität wurde erstmals in der Umweltbildungsstelle ausprobiert: Das Planspiel „Traffic Planning“ sollte Potentiale und Verbesserungsmöglichkeiten des Mobilitätsangebotes in der Rhön darstellen.

Am 15.09.17 von 10 bis 17 Uhr fand in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach die Veranstaltung „Planspiel Mobilität“ statt, welche von Teilnehmern aus verschiedenen Arbeitsumfeldern besucht wurde. So waren beispielsweise BürgermeisterInnen, Allianz-Managerinnen und Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) anwesend.  Durch die Veranstaltung führte Eric Treske vom Unternehmen „Intrestik – weiter mit Spielen“ aus München. In einer Vorstellungsrunde erläuterte jeder sein Anliegen an die Mobilität in der Rhön. In einem ersten Schritt des Planspiels wurde die Rhön rekonstruiert und alle Hauptverkehrswege wie Bahntrassen und Autobahnen eingefügt, um ein Modell der Rhön inklusive ihrer Anbindungen zu erhalten. Nach Fertigstellung des Modells wurde anhand verschiedener Szenarien die Anbindung an Schulen, Firmen etc. überprüft und anschließend Verbesserungsvorschläge gesammelt, um Lücken im Verkehrsnetz zu schließen. Dabei wurden konkrete Fälle von verschiedenen Personengruppen behandelt, die an bestimmte Orte reisen mussten, wobei hier die Zeit über mobile Apps für Fahrpläne kontrolliert und mit anderen Verkehrsmitteln verglichen wurde. Im zweiten Teil des Workshops wurden Vorschläge für eine Verbesserunger des Mobilitätsangebotes in der Rhön bis zum Jahr 2030, z.B. autonom fahrende Busse, den Ausbau bzw. Neubau von Bahntrassen, bis zu einer Überarbeitung der Haltestellen hin zu gemütlichen Häuschen. Auch die Elektromobilität wurde ausgiebig diskutiert. Gerade die anwesenden Allianzmanagerinnen nahmen neue Impulse und konkrete Ideen für eine Weiterentwicklung der Region mit.

­