Umweltbildungsstätte Oberelsbach – Eine frisch eingepflanzte Schar Buchenstecklinge erstreckt sich mitten im Nadelwald. Klein und niedlich anzusehen. Genauso wie ihre „Pflanzer“.

In der ersten Osterferienwoche war der Integrative Kindergarten Marktheidenfeld bei uns zu Gast. Die Vorschüler sind sprichwörtlich über sich hinausgewachsenen als sie Buchen umpflanzten, die beinahe so groß waren wie sie selbst.  Zielstrebig und mit vollem Einsatz gruben sie sich durch den Erdboden, obwohl die Witterung es ihnen nicht unbedingt einfach machte. Unter der Anleitung von Matthias Schlund lernten sie zunächst den Wald näher kennen, bevor  sie diesen umgruben. Die Kinder können sogar von sich behaupten, dass sie den Wald blind kennen. Mit verbundenen Augen ertastenden sie beispielsweise Bäume oder markierten gekonnt eindrucksvolle Orte im Wald, an denen besondere Vegetation vorzufinden war. Sogar Tierspuren wurden entdeckt.

Die Kinder haben sich als richtige Entdecker bewiesen und auch wir hatten eine Menge Spaß. Letztendlich konnten wir sogar ein Zeichen setzen, das wir in Zukunft auch noch bewundern können.

­