Umweltbildungsstätte Oberelsbach – Dies fragten sich die Teilnehmer des Aero Club e.V.. Viele Antworten und Hintergrundinformationen bekamen sie während ihrer Module „Rhöner Genüsse“ und „Winterküche“.

Richtig gut gehen ließen es sich die Mitglieder des Aero Club e.V. schon am Freitagabend bei den „Rhöner Genüssen“. Hierbei probierten sie eine Vielzahl von Lebensmitteln, die von der Dachmarke Rhön ausgezeichnet sind. Das bedeutet, dass sie zu 100% in der Rhön hergestellt worden zu sind und auch in der Rhön verkauft zu werden. So wird z.B. beim Ziegenkäse nicht nur die Milch der Ziege in der Rhön verarbeitet, sondern es muss auch die Ziege und ihr Futter nachweisbar aus der Rhön stammen.

Am Sonntag bereiteten die Frauen dann das Mittagessen für sich und ihre Männer selbst zu. Angeleitet wurden sie dabei von der Hauswirtschafterin Christine Manger. Mit der Information, dass die Rhön kein ertragreiches Land ist und es deshalb früher schwierig war, eine große Auswahl an Obst und Gemüse oder gar Fleisch zu haben, machten sie sich an die Arbeit, einfache Gerichte wie Graupensuppe oder Steckrübenrohkostsalat herzustellen. Es wurde aber auch der Hutzelploatz, den es früher nur zu Hochzeiten oder Taufen gab, zubereitet. Zusammen mit Rote-Beete Carpaccio, Spatzeklöß und Hirtenpfanne und Rhöner Kaiserschmarrn mit Obströster, bildete dies eine große Auswahl an Gerichten, die gerne mit allen Mitgliedern verspeist wurde.

Damit die Gerichte auch daheim gekocht werden können, bekam jede Teilnehmerin ein Heft mit den Rezepten zum Mitnehmen.

­