Umweltbildungststätte Oberelsbach – Am 28.02.2018 fand in der Umweltbildungsstätte eine Lehrerfortbildung zum Rotmilan statt, die von Maik Prozeller vom "Ubi-Team" des Biosphärenreservates geleitet wurde. Daran haben Lehrer/innen aus verschiedenen Schulen teilgenommen. Ziel der Veranstaltung war, Informationen über den Rotmilan spielerisch und mit Spaß zu vermitteln.

Das Spiel wurde vom Ubi-Team selbst kreiert, um es vor allem mit Schulklassen ab der 2. Jahrgangsstufe durchzuführen. Das Spiel besteht aus 5 verschieden Bereichen, die wiederum spielerisch dargestellt werden. Es  wurden verschiedene Bilder zum Rotmilan mitgebracht die in der Mitte verteilt wurden, wie auch eine Schablone die einen Rotmilan darstellte.

Im ersten Spiel bekamen 2er Teams jeweils eine Schüssel. Auf dem Boden war eine Karte aufgelegt die Feld, Wiese, Acker und Straße darstellen sollte. Strommasten und Windräder wurden darauf platziert und zuletzt wurden noch verschiedenfarbige Gummibärchen verteilt, die den Aaß oder Tiere darstellten. Die Farben bedeuteten verschiedene Gefahrenstufen. Nun bestand die Aufgabe darin die Gummibärchen schnellst möglich  einzusammeln und dabei durfte immer nur einer aus jedem Team zur Karte hinlaufen und auch nur ein Gummibärchen wieder mit zurückbringen. Am Ende des Spieles musste jedes Team seine Schüssel zeigen. Nun wurde auch erklärt für was die Farben standen. Die Roten stellten die Gefährlichsten da, weil sie unter den Strommasten und den Windrädern verteilt wurden. Die Gelben wurden auf dem Acker/Felder verteilt und waren daher an 2ter Stelle. Die Orangen wurden auf der Straße verteilt und standen an 3ter Stelle und die Weißen wurden auf der Wiese verteilt und waren so an 4ter Stelle und daher am ungefährlichsten.

Für das nächste Spiel wurden 3 Teams gebildet. In der Mitte wurde ein Karte abgelegt die Europa darstellte. Jedes Team bekam eine Rotmilanspielfigur die auf der Karte an den Startpunkten (S) verteilt wurden. Nun bekam jedes Team so viele Fragen gestellt bis sie am Ziel angekommen sind. Gerückt werden durfte nur, wenn die Frage richtig beantwortet wurde. Die Fragen waren natürlich rund ums Thema Rotmilan: Allgemein sollte dargestellt werden wie weit der Rotmilan fliegt um über den Winter in wärmeren Gebieten zu leben.

Im letzten Spiel wurden die Monate Januar - Dezember an einer Pinnwand befestigt und jeder Teilnehmer bekam ein kleines Plakat mit einem Satz zum Rotmilan in die Hand und sollte sie den Monaten zuordnen. Zum Schluss wurden die Sätze mit allen besprochen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es und noch eine kleine Auswertungsrunde, in der jeder seine eigene Meinung sagen durfte und was man aus dieser Fortbildung mitgenommen hat.

­