Die Nudeln aus dem Supermarkt kommen aus der Packung in das gesalzene kochende Wasser, die auf der Packung angegebene Minutenangabe wird abgewartet und fertig sind die Nudeln. So einfach ist es heute Nudeln fertig zu machen. Doch wie war es früher, wo man noch nicht die Nudeln gekauft hat? Wie schwierig war es, die Nudeln selber herzustellen? Brauchte man viele Zutaten? Dies konnten die Schüler der staatlichen Regelschule aus Hildburghausen erfahren.

Nacheinander durften die beiden 5. Klassen ihre eigenen Nudeln herstellen. Nach dem Hände-Waschen wurde ihnen vom Koch gezeigt, wie man diese selber macht. Die Zutatenliste für 2 bis 3 Portionen ist dazu recht simpel: 250g Mehl, 2 Eier, etwas Salz und 2 EL Wasser. Die Zutaten verkneten, ausrollen und in Streifen schneiden. Nachdem sie dem Koch zugeschaut hatten, durften die Schüler dies nun selbst in kleinen Gruppen ausprobieren. Doch was beim Koch so einfach aussah, stellte sich als kraftaufwendig und schweißtreibend heraus, da der Teig schwer zu formen war. Trotzdem ging der Spaß dabei nicht verloren und jede Gruppe hatte zum Schluss ihre Nudeln fertig. Diese waren ein leckerer Beitrag zum Abendessen und wer möchte, kann das Rezept auch daheim ausprobieren.

­