UNESCO - Biosphärenreservate sind Modellregionen für Nachhaltigkeit – es gibt also keinen besseren Ort, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine nachhaltige Lebensweise beispielhaft zu vermitteln. Dies ist Ziel und Auftrag der neuen Umweltbildungsstätte Oberelsbach.

Doch was heißt eigentlich „nachhaltige Lebensweise“? Dafür muss erst einmal klar sein, dass es um das Nutzen der Natur durch den Menschen geht. Der Mensch kann ohne Natur nicht leben, er ist Teil der Natur. Auch das drückt sich im Motto der Biosphärenreservate „Der Mensch und die Biosphäre“ aus.

So banal dies klingen mag, so wenig präsent ist uns diese Wechselwirkung von Mensch und Natur im Alltag: Im Rahmen der Programmentwicklung für die neue Umweltbildungsstätte wurden Exkursionen mit SchülerInnen zu Bauernhöfen der Umgebung durchgeführt. Die Begeisterung der SchülerInnen für die Ferkel im Stall war ebenso groß wie das Entsetzen, als sie erfuhren, dass genau diese Ferkel in ein paar Monaten geschlachtet werden. Was zwischen Stall und Teller passiert, war bei den SchülerInnen komplett ausgeblendet. Und bei den meisten Erwachsenen sieht es nicht anders aus.

In die gleiche Richtung ging die Frage eines Schülers, als der Förster im Modul "Holzernte" den Baum präsentiert hat, der gleich gefällt werden soll: "Warum denn der Baum, der schaut doch noch gesund aus?" Dahinter steht die Vorstellung, dass der Förster nur Bäume fällen lässt, um den Wald zu pflegen und einen guten Baumbestand zu erhalten. Dass aber eben gerade gesunde, wertvolle Bäume gefällt werden, um Qualität und einen guten Holzpreis zu bekommen, kommt in diesem Weltbild (zunächst einmal) nicht vor.

Diese Beispiele zeigen, dass Nachhaltigkeit nur verstanden werden kann und damit in die eigene Lebensweise integriert werden kann, wenn klar ist, dass der Mensch bei Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum die Natur als Ressource braucht.

An dieser Grundlage setzen viele unserer Bildungsmodule an. In der Auseinandersetzung mit Landwirten, Förstern, Landschaftspflegern sollen die Lernenden erfahren, dass der Mensch Natur gestaltet und nutzt und dies integraler Bestandteil der Nachhaltigkeit sein muss. Erst wenn das klar geworden ist, kann weiter darauf aufgebaut werden, z.B. indem die verschiedenen Dimension der Nachhaltigkeit bearbeitet werden oder eben die Ableitungen für einen eigenen nachhaltigen Lebensstil.

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