Umweltbildungsstätte Oberelsbach – Es geht langsam auf die Weihnachtszeit zu, doch mit was könnte man die Räume oder den Tannenbaum dekorieren? Die passende Idee dazu lieferte die Schreinerei Klemm den drei Klassen der Realschule aus Großostheim bei ihrem Besuch.

Von Montag bis Freitag war die Realschule aus Großostheim in der Umweltbildungsstätte zu Gast. Die zahlreichen Programme der drei Klassen begannen mit der Ortserkundung von Oberelsbach per iPod und der Führung im „Haus der langen Rhön“. Weiter ging es mit der Moorführung und der astronomischen Nachtwanderung, sowie dem Besuch der Bionade und den selbstgemachten Nudeln, die am Mittwoch auch zum Abendessen gegessen wurden. Ein besonderer Programmpunkt war aber die Schreinerei:

Klassenweise besuchten sie die Schreinerei Klemm in Unterelsbach. Dazu liefen die Schüler, wenn es das Wetter denn zugelassen hat, von Oberelsbach nach Unterelsbach. Bei der Schreinerei angekommen, wurden sie herzlich begrüßt. Und schon ging es auch los:

Nachdem der Klasse verschiedene Holzarten und deren Unterschiede bei der Verarbeitung, sowie unterschiedliche Verbindungen der Hölzer, wie zum Beispiel Dübel, Nagel oder Leim, erklärt wurden, wurden ihr die Maschinen gezeigt. Was diese genau machen und wie sie überhaupt funktionieren, wurde den Schülern anschaulich anhand der Herstellung von Sternen gezeigt.

Die Sterne werden aus einem auf die richtige Größe zugeschnittenen Holzstück gefertigt. Damit aber die Zacken nicht krumm und schief aussehen, wird das Holzstück unter anderem mithilfe einer Abrichte quadratisch geformt. An einer weiteren Maschine werden dann die Zacken reingefräst und der Pflock anschließend von der Formatkreissäge in kleine Sternscheiben zugeschnitten. Damit sich die Schüler an Spreißeln nicht verletzen, durften sie mit Schleifpapier die Sterne glattschleifen. Diese nun fertigen Sterne durften sie mit nach Hause nehmen.

­