Wer die Umweltbildungsstätte Oberelsbach besucht, kann diese in nahezu allen Bereichen barrierefrei erkunden. Dafür hat das Seminarhaus und Schullandheim im Naturpark und Unesco-Biosphärenreservat Rhön nun das Siegel "Bayern barrierefrei" erhalten.

Schon beim Bau hat die 2012 eröffnete Umweltbildungsstätte Oberelsbach auf einen möglichst barrierefreien Zugang geachtet. "Auch Gäste mit Handikap oder zum Beispiel Familien mit Kinderwagen sollen Haus ungestört genießen können", betont Bürgermeisterin Birgit Erb. "Schon heute nutzen viele Gruppen der Lebenshilfe oder der Offenen Behindertenarbeit, das Blindeninstitut Würzburg und andere karitative Einrichtungen unser Haus für Sommerfreizeiten und Schullandheimaufenthalte", berichtet Geschäftsführer Bernd Fischer.

Ein ausgezeichnetes Haus

Ausgezeichnet wurde das Haus für das komplett barrierefrei zugängliche Gebäude, den ausgewiesenen Behindertenparkplatz und die barrierefreie Nutzung des Seminarbereichs im Erdgeschoss. Weiterhin sind die Zimmer in der ersten und zweiten Etage über einen Aufzug zu erreichen. Zwei der Zimmer verfügen zudem über ein rollstuhlgerechtes Bad, die restlichen Zimmer sind barrierefrei zugänglich. Die Lichtschalter im Haus sind gut auffindbar in dunklem Kontrast zur Wand gehalten, die Türgriffe zur leichten Bedienung auf 85 Zentimetern Höhe angebracht.

 

Ausschlaggebend für die Auszeichnung war, dass sich das Team der Umweltbildungsstätte intensiv mit dem Thema Barrrierefreiheit auseinandergesetzt hat. Zum Thema Ernährung werden alle Allergie- und Lebensmittelunverträglichkeiten abgebildet. Besondere Ernährungsformen für Menschen mit Behinderungen werden ebenfalls berücksichtigt.

Sogar der Bauerngarten ist für Rollstuhlfahrer geeignet

Des Weiteren wird das Programmangebot besser auf eine Barrierefreiheit abgestimmt und dementsprechend im Programmheft gekennzeichnet. Der neuangelegte Bauerngarten ist ebenfalls barrierefrei und mit unterfahrbaren Hochbeeten ausgestattet, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind.

Die Auszeichnung "Bayern barrierefrei" ist eine Anerkennung für das Engagement des Teams, gleichzeitig ein nützlicher Wegweiser für Menschen mit Handikap. Das Oberelsbacher Seminarhaus und Schullandheim wird nun auch auf der Website www.barrierefrei.bayern.de gelistet.

­