Umweltbildungsstätte Oberelsbach – „Do it yourself“ statt Fertigprodukte lautete am gestrigen Dienstag die Devise in der Umweltbildungsstätte. Zwei siebte Klassen der Realschule Großostheim, die Oberelsbach für eine Woche besuchen, durften ihr Abendessen einmal selbst produzieren.

Unter der Anleitung von Hauswirtschaftsmeisterin Eva Kalla wurden Bandnudeln und mit Spinat gefüllte Teigtaschen hergestellt. Nach einem kurzen Überblick über die Bedeutung und Wirkung von Nährstoffen, sowie die Ernährungspyramide ging es mit dem Nudelmachen auch schon los.

Zunächst mussten die Zutaten Mehl, Eier, Öl und Salz für den Teig gemischt und dieser dann gut geknetet werden. Als kleiner Hingucker wurde ein Teil des Teiges gefärbt. Man nutzte die natürlichen Farben von Roter Bete und Spinat um neben der gewohnten  „Nudelfarbe“ auch rote und grüne Nudeln anzufertigen. Den fertigen Teig drehten die Schüler immer wieder auf unterschiedlichen Stufen durch eine Nudelmaschine und machten ihn so zu einer dünnen Platte - gekurbelt wurde natürlich mit der Hand, denn man wollte im Gegensatz zur industriellen Herstellung so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Dieser wurde später nur benötigt, als es an das Kochen der Nudeln ging und davor beim Pürieren von Walnüssen, die die Siebtklässler für ein selbstgemachtes Pesto nutzten.

Aber zurück zum Teig: Die Hälfte der entstandenen Platten wurde, ebenfalls durch die Nudelmaschine, zu Bandnudeln verarbeitet, indem kleine Messer dünne Streifen schnitten. Diese mussten dann nur noch zum Trocknen gehängt bzw. ausgelegt werden. Der andere Teil des Teiges blieb in Plattenform. Auf einer Platte wurde von den Kindern etwas von der selbstgekochten Spinat-Zwiebel-Füllung verteilt und diese danach mit einem weiteren Teigstück zugedeckt. Anschließend schnitten sie das Ganze in kleine Vierecke und legten auch diese zum Trocknen.

Für ihr Abendessen wurde für die Schüler neben dem Pesto außerdem eine Käsesahnesoße gekocht, die sie zu den selbstgemachten Nudeln genießen konnten.

­