Umweltbildungsstätte Oberelsbach – Früher war es ganz normal, dass fast jede Familie Landwirtschaft und Viehzucht betrieb um sich dadurch größtenteils selbst zu versorgen. Doch das wird immer seltener. Stattdessen wird die Milch alltäglich im Supermarkt im Tetrapak gekauft – selbstverständlich ist es dann nicht mehr, dass jeder genau weiß, wo die Milch eigentlich her kommt, wie die Kühe leben, die die Milch produzieren und was noch alles daran hängt, dass wir sie abgepackt im Supermarktregal bekommen. Zwei siebte Klassen der Realschule Großostheim durften das alles auf dem Bauernhof von Werner Büttner und dessen Sohn kennenlernen.

Mit dem Bus ging es jeweils am Mittwoch und am Donnerstag zum nahegelegenen Bauernhof von Werner Büttner zwischen Oberelsbach und Oberwaldbehrungen. Dort angekommen, wurden die Schüler von dem sympathischen und sehr authentischen Bauern in Empfang genommen.

Erster Halt wurde bei den jungen Kälbern gemacht, die draußen in Kälberiglus mit einem Auslauf leben. Manche von ihnen sind gerade mal einen bis zwei Tage alt. Damit war das Eis gebrochen. Mit „soo süßen“ Kälbern, lassen sich die meisten Schüler schnell beeindrucken. Die Kälber durften gestreichelt werden und die ersten Verhandlungen von Schülerinnen mit dem Bauern, zum Kauf eines Kalbes, liefen auf Hochtouren.

Der Bauer konnte hier erklären, dass jedes Kalb in den ersten Tagen eine Ohrmarke bekommt und dass die weiblichen Kälber dazu gleich einen Namen bekommen, der immer den Anfangsbuchstaben der Mutterkuh hat. Die Männlichen dagegen bekommen keinen Namen, da sie sowieso den Hof verlassen müssen.

Die Kühe, die dann zur Milchkuh werden, kommen später in den Stall zu den älteren Kühen.

Das war der nächste Stop auf der Führung über den Hof. Im Stall, in dem die Milchkühe untergebracht sind, wurde zum Beispiel die Frage geklärt, wie viel eine Kuh jeden Tag frisst und wie viel sie dann wiegt. Die Schätzungen des Futters, das, wie er erklärte aus verschiedenen Silagen, Biertreber, Heu und Stroh, sowie Kraftfutter besteht, fingen bei 2kg an. Dass eine Kuh aber zwischen 45 und 50kg am Tag frisst, schockierte die Schüler. Eine Kuh wiegt dann im ausgewachsenen Alter ab 500kg bis zu einer ganzen Tonne!

Auf dem Milch-Hof von Herr Büttner wird von hochautomatisierten Melk-Robotern gemolken. Das heißt, dass die Kuh, die einen Chip um den Hals trägt, selbst entscheidet wann sie zum Melken geht. Dann laufen sie in einen Bereich, der durch eine Tür geöffnet wird, die auf den Chip der Kuh reagiert und entscheidet, ob die Kuh schon wieder bereit ist, gemolken zu werden, oder ob sie erst vor Kurzem gemolken wurde. Wenn sie in den Melkbereich eintreten darf und in den Melk-Roboter geht, wird das Euter automatisch gescannt, gewaschen und schließlich gemolken. Dabei wird von den Computern immer genau aufgezeichnet, wie viel jede einzelne Kuh jeden Tag gibt.

Anschließend ging es in den Tankraum, wo die Schüler dann ein Stück Käse und einen Becher der frisch gemolkenen Milch selbst probieren durften. Allen schmeckte die Milch sehr gut! – Mit diesem schönen Abschluss machten sich die Klassen zu Fuß auf den Weg zurück zur Umweltbildungsstätte und haben auf dem modernen Milchkuhbetrieb von Bauer Büttner hoffentlich viel gelernt und gesehen.

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen Beim Rhöner Koch-Event am 1. Dezember wird in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach unter dem Motto „Regional.Fair.Bio“ gemeinsam gekocht / Hobbyköche und Interessierte können sich ab sofort anmelden. Gemeinsam Leckeres aus der Region und aus fairem Handel kochen und genießen. Das ist die Idee eines weiteren Rhöner Koch-Events am 1. Dezember ab 16.00 Uhr in ...

LehrerInnenfortbildungen 2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige und spannende Fortbildungen für Lehrkräfte:  Den Anfang machen im Mai die "Digitalen Werkzeuge in der schulischen Umweltbildung und BNE", im Juni dreht sich dann alles um die "Biene und Bionade" und im Dezember wird´s beim "Lebensraum Nacht  - der Sternenpark Rhön" noch mal richtig dunkel und vielleicht Sternenklar.  Hier geht´s ...

Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach ist ein absolutes Vorbild für Nachhaltigkeit. Deutlich wurde dies nun mit der "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung", die die Umwetlbildungsstätte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen Unesco-Kommission verliehen bekommen hat.Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige ...

­