Oberelsbach (mch) Der Frühstückstisch ist gedeckt, die Tageszeitung aufgeschlagen, herrlich weht der Kaffeeduft am Morgen. Noch größer sein kann der Genuss, wenn man weiß, dass für die Herstellung des Kaffees kein Erdenbürger, ja sogar Kinder, ausgebeutet wurden.Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach macht dies seit der Eröffnung der Einrichtung vor: Sie benutzt ausschließlich heimische Produkte der Dachmarke Rhön zur Produktion in der Küche und zum Verkauf. Die Produkte, die in der Heimat nicht zu bekommen sind – wie zum Beispiel der Kaffee -, werden nur „FAIR“ gehandelt erworben. Die „globale Gerechtigkeit“ – ein Thema, das im Bildungsprogramm der Umweltbildungsstätte einen Schwerpunkt bildet – wird hier in perfekter Weise vorgelebt.

Mit dem Kaffeeröster Rainer Bühner aus Bad Neustadt hat der Geschäftsführer der Umweltbildungsstätte Bernd Fischer jemanden gefunden, der gleich drei Dinge miteinander vereint: Fair gehandelte Ware, Bio-Qualität und auch noch aus der Region bezogen. Mit der neuen Kooperation soll ein Zeichen gesetzt werden. Im Rahmen einer Veranstaltung des Rhöner Wandertags wurde Fischer durch ein Gespräch mit der Bad Neustädter Stadträtin Franziska Burmester auf den Kaffeeröster Rainer Bühner aufmerksam. Rainer Bühner unterstützt mit seinen Kaffeeprodukten den fairen Welthandel. Handverlesen und ohne Zusätze wie zum Beispiel zuckerhaltige Industriestoffe gelangt der Kaffee als Fair Trade-Ware von Peru, Äthiopien und Indionesien in die Rhön. Ein fair gehandelter Kaffee, der wie bei Hobbyröster Bühner, gleichzeitig ein Bio-Produkt ist, sei sehr schwer zu bekommen.

Die Fair Trade-Organisation achtet darauf, dass die Arbeiter, die den Kaffee anbauen, nicht ausgebeutet werden, sie einen Mindestlohn bekommen und keine Kinder zur Arbeit heran gezogen werden. Außerdem soll Geld in die Schulen gesteckt werden. „Was bekommt bei einem normalen Kaffee denn derjenige, der fernab in en Drittländern die Pflänzchen sorgsam aufzieht und den Kaffee erntet?“, weist Rainer Bühner auf die Billigpreise in den Supermarktregalen hin.

Dies hat auch die Umweltbildungsstätte Oberelsbach erkannt. Aus der Kaffeemaschine wird zukünftig nur noch der Fair Trade Kaffee von Rainer Bühner aus Bad Neustadt laufen. Neben den vielfältigen Dachmarken-Produkten bezieht Fischer die anderen Produkte auch über Fair Trade: Darunter die Schokolade für die Kaffeemaschine, den Tee, die Haselnuss-Creme oder die Bio-Sesam-Riegel für das Lunchpaket. Eine Dachmarke-Zertifizierung besitzt Rainer Bühner, wie er bedauert, leider noch nicht, da das Produkt schließlich nicht in der Rhön angebaut wird. Zusammen mit verschiedenen Partnern sieht sich Bühner aber auf dem Weg dahin. In diesen Plan spielt das Projekt „Getreidekaffee“ mit hinein, bei der gemahlenes Getreide aus der Region geröstet werden soll.

„Die Nachfrage nach fair gehandeltem Kaffee wird immer größer“, weiß er. „Immer mehr Leute sind bereit, für gute Ware mehr auszugeben.“ Mit Begeisterung hilft die 10-jährige Tochter des Hobbyrösters Zoé bei der Herstellung des Kaffees kräftig mit. „Sie packt immer mit an“, berichtet Rainer Bühner.

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach will künftig einen Besuch der Kaffeerösterei in Bad Neustadt inklusive der Vorführung der Herstellung von fair gehandelten Kaffee in ihr Jahresbildungsprogramm für Erwachsene mit aufnehmen. Mehr Informationen und Kontakt: Rhön Kaffee Bühners Rösterei, Wolfsgasse 5, 97616 Bad Neustadt a. d. Saale, www.rhoen-kaffee.com ; Tel. 0151 / 167 163 06, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen Beim Rhöner Koch-Event am 1. Dezember wird in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach unter dem Motto „Regional.Fair.Bio“ gemeinsam gekocht / Hobbyköche und Interessierte können sich ab sofort anmelden. Gemeinsam Leckeres aus der Region und aus fairem Handel kochen und genießen. Das ist die Idee eines weiteren Rhöner Koch-Events am 1. Dezember ab 16.00 Uhr in ...

LehrerInnenfortbildungen 2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige und spannende Fortbildungen für Lehrkräfte:  Den Anfang machen im Mai die "Digitalen Werkzeuge in der schulischen Umweltbildung und BNE", im Juni dreht sich dann alles um die "Biene und Bionade" und im Dezember wird´s beim "Lebensraum Nacht  - der Sternenpark Rhön" noch mal richtig dunkel und vielleicht Sternenklar.  Hier geht´s ...

Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach ist ein absolutes Vorbild für Nachhaltigkeit. Deutlich wurde dies nun mit der "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung", die die Umwetlbildungsstätte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen Unesco-Kommission verliehen bekommen hat.Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige ...

­