Realschule Großostheim – Es wurde gemahlen, gemanscht und gebacken. Erkundet, gewandert und gemeinsam gekämpft.

Das Resultat daraus ist das neugewonnene Gemeinschaftsgefühl der 7ten Klassen (7b+7c) der Realschule Großostheim. Gemeinsam haben sie sich durch Hindernisse geholfen und solidarisch mit ihren Mitschülern agiert, wie in unsrem Lehrbaustein „Mut und Team“ gut zu sehen war. Angeleitet wurden sie hierbei vom Pädagogischen Fachbetreuer Joachim Schneider, der ihre „Teamfähigkeit“ auf die Probe stellen wollte.

Weiterhin lernten die Schüler auch den „Rhöner Sternenhimmel“ kennen, der eine besonders klare Sicht auf die Himmelsgestirne verspricht. Genauso brillant war auch das Feedback der Klassen. Ob Backstunde mit Eva Kalla oder Moorführung mit anschließender Grenzbesichtigung, die Realschule Großostheim hat sich hoffentlich pudelwohl gefühlt und auch einiges über die Rhön gelernt, vielleicht sogar für sich selbst. Wir jedenfalls waren durchweg begeistert. Da bleibt nur zu hoffen, dass die 7a der Realschule Großostheim in knapp zwei Wochen die gleichen positiven Erfahrungen macht.

Bis dahin, alles Gute und frohes lernen;)

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen Beim Rhöner Koch-Event am 1. Dezember wird in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach unter dem Motto „Regional.Fair.Bio“ gemeinsam gekocht / Hobbyköche und Interessierte können sich ab sofort anmelden. Gemeinsam Leckeres aus der Region und aus fairem Handel kochen und genießen. Das ist die Idee eines weiteren Rhöner Koch-Events am 1. Dezember ab 16.00 Uhr in ...

LehrerInnenfortbildungen 2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige und spannende Fortbildungen für Lehrkräfte:  Den Anfang machen im Mai die "Digitalen Werkzeuge in der schulischen Umweltbildung und BNE", im Juni dreht sich dann alles um die "Biene und Bionade" und im Dezember wird´s beim "Lebensraum Nacht  - der Sternenpark Rhön" noch mal richtig dunkel und vielleicht Sternenklar.  Hier geht´s ...

Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach ist ein absolutes Vorbild für Nachhaltigkeit. Deutlich wurde dies nun mit der "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung", die die Umwetlbildungsstätte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen Unesco-Kommission verliehen bekommen hat.Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige ...

­