Seit kurzem stehen bei uns in der Umweltbildungsstätte bunte Würfel im Empfangsbereich. Jeder einzelne steht für einen Aspekt der nachhaltigen Entwicklung, welcher von den Vereinten Nationen in der Agenda 2030 in Form der 17 globalen Ziele oder auch Sustainable Developmet Goals ausgearbeitet wurde.

Diese sollen eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene sichern. Nachhaltig zu handeln bedeutet dabei, alle verfügbaren Ressourcen so zu nutzen, dass alle Menschen heute und in Zukunft ein gutes Leben führen können. Die Vereinten Nationen fordern mit den Zielen soziale Punkte, wie z.B. kein Hunger und keine Armut, ökonomische Punkte, wie z.B. menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, und ökologische Punkte, wie z.B. Maßnahmen zum Klimaschutz. Die 17 Ziele betreffen alle Staaten der Welt. Das heißt sowohl Entwicklungsländer, Schwellenländer als auch Industriestaaten müssen nach ihren Möglichkeiten mitarbeiten.

Auch wir hier im UNESCO Biosphärenreservat wollen nachhaltig handeln. Als Modellregion für nachhaltige Entwicklung sehen wir uns in der Verantwortung die 17 Ziele zu beherzigen und andere darauf aufmerksam zu machen.

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen Beim Rhöner Koch-Event am 1. Dezember wird in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach unter dem Motto „Regional.Fair.Bio“ gemeinsam gekocht / Hobbyköche und Interessierte können sich ab sofort anmelden. Gemeinsam Leckeres aus der Region und aus fairem Handel kochen und genießen. Das ist die Idee eines weiteren Rhöner Koch-Events am 1. Dezember ab 16.00 Uhr in ...

LehrerInnenfortbildungen 2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige und spannende Fortbildungen für Lehrkräfte:  Den Anfang machen im Mai die "Digitalen Werkzeuge in der schulischen Umweltbildung und BNE", im Juni dreht sich dann alles um die "Biene und Bionade" und im Dezember wird´s beim "Lebensraum Nacht  - der Sternenpark Rhön" noch mal richtig dunkel und vielleicht Sternenklar.  Hier geht´s ...

Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach ist ein absolutes Vorbild für Nachhaltigkeit. Deutlich wurde dies nun mit der "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung", die die Umwetlbildungsstätte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen Unesco-Kommission verliehen bekommen hat.Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige ...

­