Grundschule Hohenroth – … mit diesem Sprichwort verewigten sich die Schüler der Edmund-Grom-Volkschule aus Hohenroth im Gästebuch der Umweltbildungsstätte. Mit ihrem Besuch vom 10. – 12. März bewiesen sie, dass es auch für Kinder aus der Region viel Neues zu erfahren und einiges zu entdecken gibt.

Denn während ihrem dreitägigen Aufenthalt in Oberelsbach wurde ihnen ein buntgestreutes Programm geboten. Am Montag starteten die Viertklässler mit einer Dorfrallye, die sie als erste Gruppe in modernisierter Form mithilfe von einer App auf dem IPod ausprobieren durften. Weil nicht alle Schüler gleichzeitig auf Tour gehen konnten, wurde die Gruppe geteilt. Zeitgleich erfuhr der andere Teil der Klasse im Infozentrum „Haus der langen Rhön“ etwas über das Biosphärenreservat Rhön. Danach wurde natürlich getauscht, so dass alle das gleiche Programm hatten.

Anschließend sollten die Schüler einen Einblick in die Arbeit eines Schreiners erlangen. Hierfür liefen sie nach Unterelsbach, wo sie die Schreinerei Klemm besichtigten und auch selbst aktiv werden konnten. Eine weitere Betriebsbesichtigung folgte am nächsten Tag, als die Kinder die Bäckerei Lenhardt besuchten und ihnen dort die Backstube gezeigt, sowie die Herstellung einiger Köstlichkeiten erklärt wurden. Heutzutage gibt es in einer Bäckerei natürlich Maschinen, die einen Teil der Arbeit abnehmen. Im Gegensatz dazu konnten die Schüler aber auch erfahren, wie das Backen früher ausgesehen haben muss. Sie stellten nämlich anschließend in der Umweltbildungsstätte zusammen mit der Hauswirtschafterin Birgit Fischer selbst Brötchen und Fladenbrote her. Beim Teigkneten konnten alle Viertklässler ihre Kräfte unter Beweis stellen. Nach dem Formen der Brötchen und dem Ausrollen und Würzen der Fladen, wurde das Ganze für die Kinder gebacken. Diese waren ganz überrascht wie schnell das geht und vor allem wie lecker es schmeckt.

Frisch gestärkt ging es am Nachmittag in den Wald. Um dort hinzugelangen musste erst ein Stück gewandert werden. Zum Glück spielte das Wetter mit und die Kinder konnten sich über strahlenden Sonnenschein freuen. Im Wald selbst, durchliefen die Schüler in Kleingruppen eine Rallye. Sie mussten ihren Weg selbst mithilfe von Wegweisern finden, um von Station zu Station zu gelangen. Zu erledigen waren dort dann die verschiedensten Aufgaben, wie etwa das Bestimmen von Baumarten, das Erfühlen von Gegenständen oder die Zuordnung verschiedener Nistkästen zu ihren Bewohnern. Nachdem alle Gruppen das Ziel erreicht hatten kehrten sie etwas erschöpft und vor allem hungrig zum Haus zurück.

Doch nach der abendlichen Stärkung, konnten nochmal die letzten Energiereserven des Tages mobilisiert werden. So erfuhren die Schüler in einer kurzen Einheit Wissenswertes zum Thema Astronomie und erblickten auch selbst durch ein Teleskop den Nachthimmel, bis sie den Abend schließlich an einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen ließen.

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen Beim Rhöner Koch-Event am 1. Dezember wird in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach unter dem Motto „Regional.Fair.Bio“ gemeinsam gekocht / Hobbyköche und Interessierte können sich ab sofort anmelden. Gemeinsam Leckeres aus der Region und aus fairem Handel kochen und genießen. Das ist die Idee eines weiteren Rhöner Koch-Events am 1. Dezember ab 16.00 Uhr in ...

LehrerInnenfortbildungen 2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige und spannende Fortbildungen für Lehrkräfte:  Den Anfang machen im Mai die "Digitalen Werkzeuge in der schulischen Umweltbildung und BNE", im Juni dreht sich dann alles um die "Biene und Bionade" und im Dezember wird´s beim "Lebensraum Nacht  - der Sternenpark Rhön" noch mal richtig dunkel und vielleicht Sternenklar.  Hier geht´s ...

Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach ist ein absolutes Vorbild für Nachhaltigkeit. Deutlich wurde dies nun mit der "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung", die die Umwetlbildungsstätte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen Unesco-Kommission verliehen bekommen hat.Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige ...

­