Vom 02.05.2017 bis zum 05.05.2017 waren zwei sechste Klasse der Mittelschule Hirschaid zu Gast.

Zu Anfang standen unter Anderem das Geogame zur Wildkatze und eine Betriebsbesichtigung der Firma „Bionade“ sowie Nudeln selbstgemacht auf dem Programm. Am Mittwochmorgen besuchten die zwei Schulklassen den Bauernhof Mültner in Nordheim um dort verschiedene Sachen zum Thema Getreide zu erfahren. Nachmittags blieb den Schülern die Wahl, zwischen einer Wanderung am Gangolfsberg, wobei sie den Teufelskeller sowie die Basaltprismenwand besichtigten und noch etwas zur Wildkatze lernten, sowie dem Modul „Mut&Team“.

Während ein Teil der Gruppe sich auf den Weg zum Gangolfsberg machte, blieb der Großteil der Schüler in der Umweltbildungsstätte um, im Rahmen der Teamförderung, beim Domino mitzumachen.

Die Kinder bauten zusammen eine Domino Bahn mit verschiedenen Vorgaben die kreativ gelöst werden mussten. Dazu gehören zum Beispiel der freie Fall eines Dominos, der Einbau eines fahrenden Spielzeugautos in die Strecke, eine Kugelbahn sowie eine Mausefalle. Nachdem ein wenig nachgeholfen werden musste, da einige Dominos nicht so recht umfallen wollten, freuten sich die Schüler dass ihre Ideen, die sie in der Strecke verwirklichten, auch in der Tat funktioniert haben.

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen Beim Rhöner Koch-Event am 1. Dezember wird in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach unter dem Motto „Regional.Fair.Bio“ gemeinsam gekocht / Hobbyköche und Interessierte können sich ab sofort anmelden. Gemeinsam Leckeres aus der Region und aus fairem Handel kochen und genießen. Das ist die Idee eines weiteren Rhöner Koch-Events am 1. Dezember ab 16.00 Uhr in ...

LehrerInnenfortbildungen 2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige und spannende Fortbildungen für Lehrkräfte:  Den Anfang machen im Mai die "Digitalen Werkzeuge in der schulischen Umweltbildung und BNE", im Juni dreht sich dann alles um die "Biene und Bionade" und im Dezember wird´s beim "Lebensraum Nacht  - der Sternenpark Rhön" noch mal richtig dunkel und vielleicht Sternenklar.  Hier geht´s ...

Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach ist ein absolutes Vorbild für Nachhaltigkeit. Deutlich wurde dies nun mit der "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung", die die Umwetlbildungsstätte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen Unesco-Kommission verliehen bekommen hat.Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige ...

­