P-Seminar aus Mellrichstadt sind die ersten Gäste der Umweltbildungsstätte – Das Martin-Pollich-Gymnasium in Mellrichstadt hat einen musischen und einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Der musische war bei der Eröffnungsfeier der Umweltbildungsstätte zu erleben, denn der Chor gestaltete das Rahmenprogramm. Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt brachte die ersten Gäste: das P-Seminar zum Thema "Biotope"

Schulleiter Friedrich Steigerwald selbst begleitete die 15 SchülerInnen der 11. Klasse zur Exkursion nach Oberelsbach. Die P-Seminare, eine neue Einrichtung im G8, sollen den SchülerInnen die Studien- oder Berufsfindung erleichtern und ihnen im Rahmen eines konkreten Projektes einen Einblick in die Arbeitswelt geben.

Das Thema "Biotope" passt perfekt zum Angebot der Umweltbildungsstätte und so ging es gleich am ersten Tag zur Führung am Schwarzen Moor. Michael Dohrmann vom "Haus der langen Rhön" erklärte zunächst am Modell und dann direkt im Moor, was ein Hochmoor ausmacht und welche Besonderheiten dieser Lebensraum hat. Anschließend ging es auf die Hohe Rhön, wo die SchülerInnen bei der Lupinenbekämpfung kräftig mit anpackten. Denn die Ausbreitung der Lupine bedroht die einzigartigen Biotope auf der Rhön.

Am Dienstag griffen die SchülerInnen nach den Sternen. Zur Zeit läuft ein Prozess zur Anerkennung (von Teilen) der Rhön als Sternenpark. Da dies für die meisten auch neu war, recherchierten sie am Vormittag z.B. zu den Kriterieren einer Anerkennung oder der Auswirkung von künstlicher Beleuchtung auf Pflanzen, Tiere und Menschen. Dann wurde es wieder sehr praktisch: Für den Anerkennungsprozess ist die Erfassung der öffentlichen Beleuchtung nötig und so zogen die SchülerInnen mit Karte und GPS-Gerät durch Oberelsbach und kartierten die Straßenbeleuchtung. Diese Daten werden direkt in den Anerkennungsprozess übernommen.

Eine Gewässerexkursion am Mittwoch stellte dann wieder die Erdung zum Nahbereich her. An der Els wurde chemisch und biologisch die Gewässergüte bestimmt: Mit sehr gutem Ergebnis!

Sowohl Lehrer als auch Schüler waren begeistert vom Haus: Unterkunft und Verpflegung bekamen Bestnoten. Und beim Bildungsprogramm wurde der Wechsel zwischen Theorie, Praxis und Freizeit sehr gut bewertet.

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen Beim Rhöner Koch-Event am 1. Dezember wird in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach unter dem Motto „Regional.Fair.Bio“ gemeinsam gekocht / Hobbyköche und Interessierte können sich ab sofort anmelden. Gemeinsam Leckeres aus der Region und aus fairem Handel kochen und genießen. Das ist die Idee eines weiteren Rhöner Koch-Events am 1. Dezember ab 16.00 Uhr in ...

LehrerInnenfortbildungen 2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige und spannende Fortbildungen für Lehrkräfte:  Den Anfang machen im Mai die "Digitalen Werkzeuge in der schulischen Umweltbildung und BNE", im Juni dreht sich dann alles um die "Biene und Bionade" und im Dezember wird´s beim "Lebensraum Nacht  - der Sternenpark Rhön" noch mal richtig dunkel und vielleicht Sternenklar.  Hier geht´s ...

Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach ist ein absolutes Vorbild für Nachhaltigkeit. Deutlich wurde dies nun mit der "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung", die die Umwetlbildungsstätte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen Unesco-Kommission verliehen bekommen hat.Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige ...

­