Die Bildungsarbeit der Umweltbildungsstätte findet in der Regel draußen statt, denn "Biosphärenreservat" ist das, was auf der Fläche passiert. Manchmal ist das Wetter aber zu schlecht für ein Programm vor der Tür, dann wäre eine Indoor-Alternative notwendig. Mit der Idee, ein Indoor-Spiel zum Biosphärenreservat Rhön zu konzipieren, das eine ganze Schulklasse beschäftigt und eine Spielzeit von ungefähr zwei Stunden hat, wurde eine Projektgruppe der Universität Erfurt beauftragt.

Die fünf angehenden Grundschullehrerinnen engagierten sich im "Studium Fundamentale" zum Thema Nachhaltigkeit. Diese Veranstaltung steht allen Studierenden offen und umfasst, neben einer Ringvorlesung, eine konkrete Projektarbeit. Auftraggeber dieser Projekte sind unterschiedlichste Gruppen aus dem Raum Erfurt und in diesem Semester zum ersten Mal die Umweltbildungsstätte Oberelsbach.

In einem ersten Treffen im Dezember wurde die Grundidee entwickelt, dass die Spielgruppen sich auf einem Spielfeld, das das Biosphärenreservat Rhön abbildet, fortbewegen. Die erste Gruppe, die das Ziel erreicht, hat gewonnen. Zur Fortbewegung beantworten die SpielerInnen Quizfragen, die je nach Schwierigkeit mit 1 bis 3 Punkten bewertet werden. Soweit, so einfach. Bis zu einem funktionierenden Spiel, das Spaß macht und auch noch Informationen vermittelt, waren noch einige Hürden zu bewältigen.

Im Januar 2019 sollte mit einer 5. Klasse aus Neuhof ein Probespiel stattfinden. Bis dahin erstellte die Projektgruppe über 70 Fragen zu den Themenfeldern Kernzone, Pflegezone und Entwicklungzone, außerdem eine Reihe von Matchaufgaben, die gespielt wurden, wenn zwei Spielfiguren auf dem gleichen Spielfeld landeten. Während es ersten Testlaufs wurden noch einige Spielregeln angepasst, bei der zweiten Spielrunde lief dann alles gut. Die Schulklasse war mit Eifer und Spaß dabei und die Rückmeldung der begleitenden Lehrkräfte war sehr positiv.

Mit der Präsentation des Spieles auf der Projektmesse in Erfurt fand das erfolgreiche Projekt seinen Abschluss. Wir bedanken uns bei den fleißigen und kreativen Studentinnen der Projektgruppe und freuen uns über ein neues, attraktives Bildungsmodul, das sicher auch für andere Standorte im Biosphärenreservat Rhön interessant ist.

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen Beim Rhöner Koch-Event am 1. Dezember wird in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach unter dem Motto „Regional.Fair.Bio“ gemeinsam gekocht / Hobbyköche und Interessierte können sich ab sofort anmelden. Gemeinsam Leckeres aus der Region und aus fairem Handel kochen und genießen. Das ist die Idee eines weiteren Rhöner Koch-Events am 1. Dezember ab 16.00 Uhr in ...

LehrerInnenfortbildungen 2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige und spannende Fortbildungen für Lehrkräfte:  Den Anfang machen im Mai die "Digitalen Werkzeuge in der schulischen Umweltbildung und BNE", im Juni dreht sich dann alles um die "Biene und Bionade" und im Dezember wird´s beim "Lebensraum Nacht  - der Sternenpark Rhön" noch mal richtig dunkel und vielleicht Sternenklar.  Hier geht´s ...

Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach ist ein absolutes Vorbild für Nachhaltigkeit. Deutlich wurde dies nun mit der "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung", die die Umwetlbildungsstätte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen Unesco-Kommission verliehen bekommen hat.Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige ...

­