Der erste Programmpunkt der zwei Klassen aus Schweinfurt war ein Besuch bei der bundesweit bekannten Firma „Bionade“, welche in Ostheim unweit von Oberelsbach ihren Sitz hat. So hatten die Schüler nur eine sehr kurze Busfahrt zu absolvieren um sich vor Ort mit dem Produktionsprozess des Trendgetränks bei einer Führung durch den Betrieb zu befassen und schließlich auch selber ein paar Flaschen ihr eigen zu nennen.

Die nächsten Bildungsmodule fanden jeweils im Klassenwechsel statt, auf dem Programm standen die „Waldrallye“ und die Förderung des Miteinander durch „Mut und Team“.

Die Schüler, welche in den Wald aufbrachen konnten sich auf dem Waldparcours an 13 Stationen auf ihr Wissen über den Wald und dessen Bewohner testen lassen. Die gestellten Aufgaben reichten von der Untersuchung eines Bodenprofils bis hin zu Grundfragen der Baum- und Vogelkunde.  Außerdem kommt es für die Schüler im Wald darauf an sich selber zu orientieren und den richtigen Weg durch den Parcours und die Stationen mittels Wegweiser an verschiedenen Bäumen  zu finden.

Der andere Teil der Gruppe konnte seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen indem sie in der Sporthalle direkt neben der Umweltbildungsstätte Oberelsbach, verschiedene Aufgaben absolvierte welche nur als Gruppe lösbar waren. Eine der vier Übungen bestand daraus eine Decke zu wenden, auf der sich jedoch die Schüler selber zu fünft befanden.  Die Herausforderung bestand hierbei nicht den Boden zu berühren und sich als Gemeinschaft eine Strategie zur Lösung der Aufgabe zu überlegen. Weitere Aktionen waren die Murmelbahn und der Teamtower, beide Aufgaben setzten ebenfalls eine Zusammenarbeit der Schüler und etwas Geschicklichkeit  voraus.

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen

Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen Beim Rhöner Koch-Event am 1. Dezember wird in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach unter dem Motto „Regional.Fair.Bio“ gemeinsam gekocht / Hobbyköche und Interessierte können sich ab sofort anmelden. Gemeinsam Leckeres aus der Region und aus fairem Handel kochen und genießen. Das ist die Idee eines weiteren Rhöner Koch-Events am 1. Dezember ab 16.00 Uhr in ...

LehrerInnenfortbildungen 2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige und spannende Fortbildungen für Lehrkräfte:  Den Anfang machen im Mai die "Digitalen Werkzeuge in der schulischen Umweltbildung und BNE", im Juni dreht sich dann alles um die "Biene und Bionade" und im Dezember wird´s beim "Lebensraum Nacht  - der Sternenpark Rhön" noch mal richtig dunkel und vielleicht Sternenklar.  Hier geht´s ...

Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach ist ein absolutes Vorbild für Nachhaltigkeit. Deutlich wurde dies nun mit der "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung", die die Umwetlbildungsstätte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Deutschen Unesco-Kommission verliehen bekommen hat.Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige ...

­